Sonntag, 7. Juli 2013

"Ein Querschnitt der Welt der freien Musik"

Das Netz ist voll von freier Musik. Doch wo finde ich die Musik, die gefällt? In alter Goldgräbermanier selbst alle Nischen, Netlabels, Soundcloud-Profile oder Blogs nach den feinen Stücken ausschöpfen? Stöbern kann durchaus mal ganz schön sein, ist aber, mit Verlaub, auf Dauer etwas zeitaufwendig. Praktisch also, wenn das andere Leute für einen übernehmen.

FreeQuency

Christian Grass ist so jemand. Seit 2006 beschäftigt sich der freie Musikjournalist und Moderator mit der Netlabelszene und berichtet darüber auf seinem Blog FreeQuency und in der gleichnamigen Sendung des Internet-Radios ByteFM. "Freie Musik ist auf dem Vormarsch und FreeQuency steht als Beobachter dieser sich entwickelnden Szene" heißt es da. FreeQuency will einen Queerschnitt der Netlabelszene abbilden und freier Musik gleichzeitig eine Plattform bieten. Eine umfassende Aufgabe, der sich Grasser seit nunmehr 70. Frequency-Sendungen stellt.

"Und genau darum geht es hier: um freie Musik aus dem Netz...

... Und die ist gewohnt bunt." So bringt es der Musikjournalist in seiner Sendung vom vergangenen Donnerstag auf den Punkt und zeigt nebenbei, dass sich in der Welt der freien Musik nicht nur unbekannte Startup-Künstler tummeln, sondern auch durchaus etablierte Musiker vertreten sind.

Brad Weber beispielsweise, der unter dem Namen Pick A Piper beim Netlabel Band Panda Records veröffentlicht, hat sich u.a. durch die Zusammenarbeit mit dem Elektro-Musiker Caribou einen Namen gemacht. Dieser und weiteren Song-Empfehlungen, selbstverständlich allesamt unter CC-Lizenz, kann hier gelauscht werden:

FreeQuency 070: Bunte Klänge, Swinghop, SongStories (Audio) - FreeQuency - Download Episode 220800423
 
Ab ins Netz:
FreeQuency Blog
FreeQuency bei ByteFM
Band Panda Records

Zu empfehlen:
Pick A Piper bei soundcloud
Boogie Belgique bei soundcloud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen